Fürstenhof

Liebe Leser,

Auf diesem Wege möchte ich mich und meine Familie vorstellen. 

Zu meiner Familie gehören meine Schwiegereltern, meine Frau und unsere Kinder, wir leben in einem Mehrgenerationenhaus. 

Landwirtschaft war sowohl für mich als auch meine Frau, geprägt durch den landwirtschaftlichen Hintergrund unser beider Familie, bereits seit jeher einem festen Bestandteil unseres Lebens. Gemeinsam haben wir den bereits seit nunmehr 40 Jahren bestehenden landwirtschaftlichen Betrieb meiner Schwiegereltern übernommen. Hierbei liegt unser Augenmerk vorwiegend auf Zucht und Haltung bestandsgefährdeter Nutztierrassen.  

Im Vorfeld haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welche Rassen für unsere Ziele, nämlich die Landschaftspflege sowie die Schaffung von Lebensräumen und Nahrungsquellen für verschiedenste Tierarten geeignet seien. Unsere Wahl fiel auf die Rasse der gutmütigen, genügsamen und robusten Galloway-Rinder welche sich auf Grund der Möglichkeit zur extensiven Ganzjahresbeweidung hervorragend als „tierischer Landschaftspfleger“ eignen, die die Lebensräume für viele Arten erhält und erweitert. Wir haben uns Bewusst für die Schwäbisch Hällische Schweine, Duroc-Schweine und die Wollschweine entschieden, weil alle Rasse auch in ganzjähriger Freilandhaltung ideale Lebensbedingungen finden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten erweitern und ergänzen wir fortlaufend unseren Nutztierbestand. 

An unseren Betrieb ist neben einem kleinen, auf soziale Projekte ausgelegten Reitverein (RG Pegasus Fürstenhausen e.V.) auch die individualpädagogische Fachpflegestelle meiner Frau angeschlossen. Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen kurzen Einblick in die sozialen Projekte des Reitvereins. 

Zudem haben wir einen Vertrag mit Bioland abgeschlossen und befinden uns nun in der Umstellungsphase zum Biobetrieb.

Wir sind stolz auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit der Nabu und der GEH!

MFG Fürstenhof Markus Both

Online-Kontakt:

Fürstenhof Markus Both

Facebook: Fürstenhof Markus Both